Mein TDR Rigid wird 70

Mit Neuer Haube
Mit neuer Haube einfach besser zu sehen
Werbung in eigener Sache...

Seit November sind nun doch einige Flüge absolviert. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Technisch gesehen habe ich weder Verschleisserscheinungen, noch irgendwie anders geartete Probleme bei all den Flügen festgestellt. Was ich aber, offen gesagt auch erwartet habe. Die schiere Grösse war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach einiger Zeit habe ich mich gut daran gewöhnt. Einziges Problem am Anfang war die Sichtbarkeit. Die Orange Haube ist nicht wirklich gut zu sehen. Ich habe mir darauf eine Weisse und eine Gelbe Haube geordert. Die Weisse mit dem Blauen Kometen ist meiner Meinung nach sehr elegant und ebenso gut zu sehen. Die Gelbe wartet noch auf einen Test.

Auch am Setup musste ich fast nichts verändern. Ich bin nur von einem 13er auf ein 12er Ritzel umgestiegen. Es hat sich gezeigt das ich Drehzahlen von über 1800 so schnell nicht fliegen werde. Mit dem Neu 1912/1.5Y, dem 12er Ritzel und dem Jive 80+HV komme ich bei einer Regleröffnung von 70% auf eine Drehzahl von 1770 u/min. Was bei weitem genug für meinen Flugstil ist. Ich schalte äusserst selten in diesen Flugzustand. Meistens bin ich mit 1650 u/min unterwegs. Mit den Hyperion G3 erreiche eine Flugzeit von 8 Minuten. Danach lade ich etwa 3000 bis 3400mAh nach. Mit den TDRSeries könnte ich gut 10 Minuten in der Luft sein. Beende den Flug aber meistens freiwillig nach ca. 9 Minuten.   😉

Ein kurzer Ausflug mit den NHP Blätter (Heck- und Hauptrotor) hatte schnell ein Ende. Nicht etwa weil die Blätter nichts taugen würden. Der von mir montierte Heckrotorblatt-Satz hatte eine kleine Unwucht, was das V-Stabi etwas aus dem Tritt brachte. Ein neuer Versuch mit den gewuchteten Blätter steht noch an.

Mein Setup, stand 09 April 2010:

  • Servo: BLS 451
  • V-Stabi 4.0 mit BLS 251
  • Motor: Neu 1912/1.5Y mir 12er Ritzel
  • Regler: Kontronik Jive 80+ HV mit Zalman Kühlkörper
  • 2 mal 6S Hyperion G3 4000 (40 Zyklen)
  • 2 mal 6S TDRSeries von Helituning 5000 (30 Zyklen)
  • Hauptrotorblätter: Original Henseleit
  • Heckrotorblätter: Original Henseleit

Dieser Heli hat mein Fluggefühl völlig verändert. Es ist einfach ein Traum damit in der Luft zu sein. Die zugegeben hohen Kosten sind es allemal wert. Bis Dato bin ich damit Absturz frei geflogen. Toi toi toi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert