Über-informierter Modellbauer

Ganz bestimmt gehöre ich zu den gerne informierten. Lese Fachzeitschriften, Foren und führe stundenlange Gespräche mit anderen informierten (Manchmal vergesse ich darob sogar das Fliegen.). Ich bin gerne am tüfteln, ausprobieren. Versuche zu optimieren, zu verändern. Dazu muss ich informiert sein. Dafür lese ich in den zwei Fachzeitschriften die ich mir abonniert habe. Dafür kämpfe ich mich Tag für Tag durch den riesigen Wust an Informationen in den einschlägigen Foren. Allerdings immer häufiger mit einem mulmigen Gefühl. Was ich da alles zu lesen bekomme… Da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Vor ein paar Tagen ist es dann passiert. Ein einziger Satz in einer dieser Fachzeitschriften hat das berühmte Fass, na ja, ihr wisst schon…

Wie erwähnt lese ich zwei Zeitschriften die sich nur mit dem Fachgebiet Modellhelikopter befassen.
Die eine ist die alteingesessene, bekannte und war bis vor einiger Zeit eher etwas auf der Seite der Modellbauer.
Die andere ist die neue, die hipe, die moderne und richtet sich wohl eher an den Modellflieger. Bei dieser letztgenannten Zeitschrift gibt es übrigens eine wirklich tolle Einrichtung. Die zweitletzte Seite meine ich. Mit der Rubrik „dasletzte“ Dort habe ich etwas dieser kritischen Ironie gefunden, die ich so lange vermisst habe. Am Anfang zumindest waren diese Beiträge wirklich der Grund für das Abo.

Aber zurück zu dem einen Satz.

Da gibt es eine Firma die einen Semi-Scale Jetranger mit Elektroantrieb in verschiedenen Baustufen anbietet. Fix fertig, fast fertig und dann ist da noch der Bausatz. Der letztere gibt etwas Arbeit, wie das mit den verflixten Bausätzen halt so ist. Da muss geschraubt, geschliffen, geschnitten, geklebt und gemalt werden. Ein Bausatz halt. So mit allen drum und dran. Dafür gibt es ein Wort: Modellbau.

Die neue, hipe, moderne Zeitschrift hat nun zuerst den Fix fertigen und dann, zu meiner Freude, den Bausatz getestet. In dieser Zeitschrift gibt es auch diese bekannten Kästchen mit den Bewertungen, hier als grüner Pfeil nach oben für die positiven und als roter Pfeil nach unten für die negativen Eigenschaften. Auch bei diesem Bausatz des Jetrangers hat als einziger negativer Punkt etwas im roten Pfeil gestanden:

Relativ viel Bauaufwand!

Nun ja, das ist aber auch ein Kreuzt mit diesen Bausätzen. Diese verflixten Dinger muss man Bauen! Ich frage mich bloss warum die negativen Punkte beim Fix fertig Modell nicht den fehlenden Bauspass bewerten. Meine Seelennase juckt.

Da merke ich wieder wie ich alt werde. Ich kapiere es einfach nicht mehr.
Wie kann ich, zumal es dieses Ding ja Fix fertig zu kaufen gibt, an einem Bausatz den Bauaufwand als negativ bemängeln?

Vielleicht sollte ich etwas weniger informiert sein wollen und mich mehr um meine Flugkünste kümmern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert