ThreeDee Rigid

Am letzten Sonntag war Erstflug. Unspektakulär, aber noch selten war ich so nervös vor einer „Luftgeburt“.  Mein erster 90er, mein erstes V-Stabi. Zwei Versuche brauchte es um mich in die Luft zu getrauen. Nach 20 Sekunden waren dann alle Bedenken weg. Satt und ruhig liegt das Monster in der Luft. Sound und Grösse sind mehr als nur respekteinflössend. Behäbig saugt sich der Rigid an seiner Schwebeposition fest und doch reagiert er leichtfüssiger als mein Saurier auf die Steuerbefehle.  Erstaunlich wie leise ein Heli sein kann. Ich bin hin und weg. Nach den ersten zwei Akkuladungen schweben, wage ich mich auf die ersten Rundflüge. Schon nach den ersten paar Rollen fange ich an die V-Stabi Kritiker zu verstehen. Da ist kein Anzeichen von Aufbäumen, keine Spur von Heckversatz oder ähnlichem. Das Dingens zieht wie auf Schienen seine Bahn, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. So ganz anders als sein Pilot, der mit zitternden Knien am Pistenrand steht und versucht seine Standfestigkeit nicht zu verlieren.
Ein Bekannter sprach einmal vom digitalen Fliegen. Ich glaube das trifft es recht genau. Manche der Figuren werden etwas leichter zu fliegen, andere erst möglich durch das dreiachs Stabi System. Da kann man begeistert sein oder es als Krücke bezeichnen. Beides ist legitim. Aber lassen wir das. Meine immensen Erfahrungen beschränken sich auf ganze drei Rundflüge mit leichtem Kunstflug. Und die Begeisterung ist noch immer in meinem Gesicht zu lesen.

Zu den Technischen Daten:

  • Servo: BLS 451
  • Kreisel V-Stabi 4.0 mit BLS 251
  • Motor: Neu 1912/1.5Y
  • Regler: Kontronik Jive 80+ HV
  • 2 mal 6S Hyperion G3
  • Rotorblätter: Original Henseleit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert