T-Rex 600 Der Antrieb

Es wird Zeit wieder einmal etwas über meinen Saurier zu schreiben. Mittlerweile hat der Gute an die 300 Flüge auf den Schuppen und eine Anzahl Organtransplantationen hinter sich. Eigentlich ist es nicht mehr wirklich derselbe Heli. Mittlerweile habe ich die allermeisten Teile austauschen müssen. Was aber immer auf Bodenkontakt und nicht auf Abnützung zurück zu führen war.

Hier habe ich etwas über meine Anfangskonfiguration geschrieben.
Nach etlichen 6S Flügen wurde der Wunsch nach etwas mehr „Guzi“ immer stärker.
Mit einem Neu Motor 1910/1Y und 8S hoffte ich das zu erreichen. Zwischenzeitlich hat sich mein Jazz 80 nach ca 120 Flügen und mindestens zwei Abstürzen verabschiedet und wurde durch einen Jive 60HV von Kontronik ersetzt. In der Übergangszeit wurde diese Combo (Irrtum vorbehalten mit einem 14er Ritzel) an meinen alten 6S Akkus geflogen. Was wirklich gut ging. Im Vergleich zum Neu 1512/3D/F nur „etwas“ zahmer, dafür aber mit erheblich längerer Flugzeit.  Ein ziemlich leichtes Setup und auf Flugzeit getrimmt. Ich habe mich damit recht wohl gefühlt.

Erst als ich auf 8S umgestiegen bin, begannen die Probleme. Zwei kapitale Abstürze und eine halbwegs geglückte Autorotation brachten mich zum verzweifeln. Wie sich dann herausstellte war der Grund in der Combo 1910/1Y und Jive 60HV zu suchen. An 8S ist der Innenwiederstand des Neus zu niedrig für den Jive 60. Er schaltet ab. Dank der vorsichtigen Software des Jives(grummel).  Die „sorglos fliegen dank Kontronik“ Zeiten waren damit leider vorbei. Was waren das für Zeiten als der Jazz noch das Topend darstellte.
Erst ein Jive 80HV brachte dann die Erlösung. Leider sind diese Dinger nicht ganz billig und für meinen Flugstiel damals mit Sicherheit massiv oversized.

Irgendwie wurmte es mich diesen Regler im Rex zu belassen und biss in den sauren Apfel namens Scorpion HK4025-890KV .
Nun ja, was soll ich schon sagen? Ein Aussenläufer halt.
Zumindest tat er mit dem Jive 60 klaglos seinen Dienst, wenn auch ziemlich hitzig.
Ihr merkt schon, ich mag sie nicht in meinem Heli, die Aussenläufer. Auch wenn ich da einigen vielleicht auf die Füsse trete. Zu wenig Wirkungsgrad und „obenrum“ zu strohmhungrig. Wobei ich zum Scorpion sagen muss, dass ich von seiner Verarbeitung und seinem Preis sehr angetan war. Also nichts gegen den Scorbion. Auch die viel beschriebenen Lagerprobleme tauchten bei mir nicht auf.

Aber auf längere Frist musste er raus. Also habe ich mich nach einer Regler Alternative umgesehen.

Somit sind wir in der Gegenwart angelangt. Mein Setup zurzeit sieht so aus:

Ein paar Worte noch zum Castel 85HV:
Er verrichtet seinen Dienst klaglos soweit. Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich beim ersten Versuch ein Hauptzahnrad gekostet. Governor Gain auf 50! Aber ist er einmal eingestellt, funktioniert er gut. Man braucht sich aber nichts vorzumachen. Den Anlauf des Jives kann er nicht topen, ja nicht mal erreichen. Der Vorteil des Castels ist dagegen die immer gleiche Drehzahl des Hauptrotors. Wobei man da auch etwas aufpassen muss. Man erkennt „weiche“ Akkus nicht mehr so einfach im Flug. Nicht zu vergessen das fehlende BEC. Was den Preisvorteil wieder relativiert.
Zur ganzen 8S Antriebsgeschichte ist zu sagen, dass sich im Nachhinein die Sache nicht wirklich gelohnt hat. Ich habe nun zwar einen Rex mit „Guzi“, aber das erkauft man sich mit Gewicht und Flugzeit. Ich würde in Zukunft nicht unter 1oS…

Hm, warte mal. Da könnte man doch einen Neu 1912/1Y und ein Jive… Ach nein, am Jive keine Einwinder. Aber vielleicht den 1915/1.5Y. Dann aber an 12S…

Fortsetzung folgt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert