Schottland…

…5.1 Mio. Einwohner. Das ergibt 64 Menschen pro km2.
Die Schweiz hat 184 Mkm2.
Kanada nur 3,3 Mkm2.

Das Fernweh brennt schon seit ein paar Wochen. Immer häufiger steigt mir der Duft der Wälder von Kanada in die Seelennase. Bilder der vielen kleinen Seen und der fast unendlichen Strassen steigen in meinem Kopf auf, lassen mich nicht mehr los. Doch Kanada ist weit, zu weit.

Die Frage war also: Wo finde ich kanadische Verhältnisse was Natur und Menschen-unmassen angeht, ohne in einen Flieger zu steigen? Wo ist es möglich in die menschenlehre Natur zu flüchten, ohne um die halbe Welt zu jetten? Schottland, genauer die Highlands. Das soll laut Reiseführer die mögliche Lösung sein. O.k. Wälder suche ich nicht in Schottland, dafür Seen und unbewohnte Weiten.

So werde ich dann mein Auto satteln und mich Ende dieser Woche auf die Suche der Spuren von Duncan MacLeod und seinem Clan machen. Winterpneus und Ketten sind zur Sicherheit schon einmal im Auto verstaut. Eine dicke Kerze und eine Wolldecke auch. Wegen der Kälte bei Pannen. So lernt man das in Kanada.

Das Kanu lasse ich fürs erste einmal noch zu Hause. Zu Kalt, oder doch zu viel Angst vor Nessie? Ziel ist Ullapool, ein Küstenort im Nord/Westen der Highlands. 2040 km. Ob mein Auto das noch mitmacht? Ich bin gespannt was ich da Ende Oktober noch an Übernachtungsmöglichkeiten finden werde. Ich hoffe der Duft vom Meer und Fischen treibt mir den Alltags-mief etwas aus dem Hirn. Auf der Jagt nach Bildern, Endrücken, Ideen.

Bin gespannt…(Wo habe ich denn bloss die dicke Winterjacke…)

20091026-dsc_4463

Mt. Summit am Old Alaska Highway Kanada

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert